Bildung und Unterrichtspraxis

Wirkungsvoll agieren bei Lern- und Verhaltensstörungen

Unterricht unter erschwerten Bedingungen – effektive Methoden

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Schulleiter/-innen, Lehrpersonen, Heilpädagogen/-innen, Fachlehrpersonen und weitere interessierte Personen

Leitung

Monica Frei, Innovative Bildung und systemisches Coaching

Ziele

Sie fördern bei Schülerinnen und Schülern den Lernprozess der sozialen und personalen Kompetenzentwicklung. Im Kurs lernen Sie Wege kennen, wie Sie bei Kindern und Jugendlichen eine positive Verhaltensänderung durch eine achtsame Kommunikation und durch pädagogisch kompetentes Agieren bewirken können. Das anzustrebende Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche mit Lern- oder Verhaltensstörungen lernen ihr Verhalten immer besser positiv zu steuern.

Inhalt

  • Sie lernen, wie Sie durch pädagogisches Agieren bei Kindern und Jugendlichen eine positive Verhaltensänderung bewirken können. Es werden Wege aufgezeigt, wie Heranwachsende lernen ihre Gefühle und ihr Verhalten zu steuern, sich an Regeln zu halten und Beziehungen aufzubauen.
  • Musik und Bewegungsrituale zum Ruhigwerden, zur Förderung der Wahrnehmung sowie Gehirnjogging and Flow Exercises helfen den Lernenden bei Hyperaktivität und Lernblockaden.
  • Durch effektive und gehirngerechte Unterrichtsmethoden werden die Heranwachsenden mit Lernschwierigkeiten positiv unterstützt, was ihre Lernprozesse und das Selbstwertgefühl fördert.
  • Fallbesprechungen: Sie erhalten Lösungen für schwierige Unterrichtssituationen und erwerben Handlungskompetenz, um einen störungsfreien, gelungenen Unterricht durchzuführen.

Hinweis

Gerne unterstütze ich Sie auch durch ein systemisches Coaching im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Lern- oder Verhaltensstörungen zeigen.

Dauer

2 x ½ Tag oder nach Absprache

Ort

  • Schulinterne Weiterbildung: vor Ort
  • Kantonale Weiterbildungen für Lehrpersonen
Kurs und Kosten auf Anfrage

Kontakt

8 + 1 =

E-Mail Adresse

info@monicafrei.ch