Bildung und Unterrichtspraxis
Achtsame Unterrichtskultur
Neue Methoden des Lehrens und Lernens basierend auf Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz
Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an Kindergärtner/-innen, Unterstufenlehrpersonen, Heilpädagogen/-
innen, Therapeuten/-innen, Förderlehrpersonen und weitere interessierte Personen
Leitung
Monica Frei, Innovative Bildung und systemisches Coaching
Ziele
Im Kurs lernen Sie, wie die Achtsamkeitspraxis einerseits durch Übungen vermittelt und andererseits im Unterrichtsalltag angewendet werden kann. Durch innovative Unterrichtsmethoden werden Lernende in der Entwicklung der emotionalen Intelligenz und einer neuen achtsamen Unterrichtskultur gefördert. Die neuen Methoden basieren auf Erkenntnissen der Achtsamkeit, Lernwissenschaften und Hirnforschung.
Inhalt
- Sie lernen Achtsamkeitsübungen und eine achtsame Unterrichtskultur kennen und anwenden.
- Zentrale Bausteine des neuen Lehrens und Lernens kennenlernen: Wahrnehmungs- und Bewusstseinsförderung, Aufmerksamkeit halten, Metakognition, Empathie und achtsame Kommunikation
- Wege werden aufgezeigt, wie Sie Lernende mit Verhaltens-, Lern- oder Angststörungen unterstützen können.
- Musik und Bewegungssequenzen zur Förderung der Wahrnehmung, des Ruhigwerdens, der Aufmerksamkeit, der Emotionsreguation und der inter- und intrapersonellen Kommunikation
- Fallbesprechungen bieten den direkten Bezug zu schwierigen Unterrichtssituationen.
Gerne unterstütze ich Sie auch durch ein systemisches Coaching im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Lern- oder Verhaltensauffälligkeiten zeigen.
Dauer
2 x ½ Tag oder nach Absprache
Ort
- Schulinterne Weiterbildung: vor Ort
- Kantonale Weiterbildungen für Lehrpersonen