Bildung und Unterrichtspraxis

Motivierte Lernende – Die fünf Säulen der Motivation

… und wirkungsvoll agieren bei Lern- und Motivationsstörungen

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Schulleiter/-innen, Lehrpersonen, Heilpädagogen/-innen, Fachlehrpersonen und weitere interessierte Personen

Leitung

Monica Frei, Innovative Bildung und systemisches Coaching

Ziele

Sie lernen die fünf Säulen der Motivation, die vorbeugend gegen Motivations- und Lernstörungen wirken, kennen und im Unterricht gezielt einsetzen. Dazu werden Wege aufgezeigt, wie die motivationale Kompetenzentwicklung der Lernenden gefördert werden kann. Des Weiteren lernen Sie mögliche Ursachen kennen, die zu verschiedenen Motivationsstörungen führen und verstehen es, bei Bedarf wirkungsvoll zu agieren.

Inhalt

  • Sie lernen vorbeugende Massnahmen kennen, um Lern- und Motivationsstörungen vorzubeugen und in Ihrem Unterricht wirkungsvoll einzusetzen.
  • Durch effektive Unterrichtsmethoden werden die intrinsische Selbstmotivation und ein positives Lernverhalten gefördert.
  • Musik und Bewegungsrituale, Flow Exercises und Gehirnjogging zur Förderung der extrinsischen Motivation.
  • Durch Achtsamkeitsübungen werden körperliche, geistige und emotionale Kompetenzen entwickelt, welche sich auf das persönliche Verhalten positiv auswirken.
  • Fallbesprechungen: Sie erhalten Lösungen für schwierige Unterrichtssituationen und erwerben Handlungskompetenz, Ursachen von Lern- und Motivationsstörungen zu erkennen und geeignete Massnahmen zu ergreifen. Des Weiteren werden Wege aufgezeigt, wie mehr Motivation auch bei Lernenden, die unter erschwerten Bedingungen lernen, gefördert werden kann.

Hinweis

Gerne unterstütze ich Sie auch durch ein systemisches Coaching im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die Lern- und Motivationsstörungen zeigen.

Dauer

2 x ½ Tag oder nach Absprache

Ort

  • Schulinterne Weiterbildung: vor Ort
  • Kantonale Weiterbildungen für Lehrpersonen
Kurs und Kosten auf Anfrage

Kontakt

1 + 7 =

E-Mail Adresse

info@monicafrei.ch