Schulinterne Weiterbildung
Impulsvortrag mit Workshop
Zielgruppen
- Schulteam, das sich vertieft mit einer Thematik akitv auseinander setzen möchte, vorgängig jedoch fachspezifische Anregungen wünscht, um wirkungsvoller und rascher in die Tiefe zu kommen.
- Externe Personen, die in die Thematik involviert sind
Leitung
Monica Frei, Innovative Bildung und systemisches Coaching
Durchführung
Als Schulteam möchten Sie über eine bestimmte Thematik mehr Hintergrundwissen erfahren. Es ist Ihnen aber auch ein Anliegen, die Probleme, die sich an Ihrer Schule zu diesem Thema stellen, Lösungen in Gruppen und mit fachkundiger Unterstützung selbständig zu erarbeiten.
- Impulsvortrag (Dauer 20-30 Minuten)
Das Thema des Kurz-Vortrags beschäftigt Sie in Ihrem Berufsalltag und Sie möchten mehr Hintergrundwissen dazu erfahren. - Workshop
Die Teilnehmenden erarbeiten in Gruppen Lösungen zur Thematik. Dabei werden sie nach Wunsch angeleitet und unterstützt, um zielgerichtet und systemisch vorzugehen. Anschliessend werden die verschiedenen Lösungen der einzelnen Gruppen präsentiert und darüber diskutiert. - Zweiter kurzer Impulsvortrag
Die Fachreferentin fasst die Kernaussagen zusammen und bringt aus ihrer Sicht weitere Lösungsvorschläge und Anregungen zur Thematik. - Gemeinsamer Ausblick für ein erfolgreiches Agieren
Gemeinsam wird das Vorgehen besprochen, wie in bestimmten Situationen erfolgreich und kompetent agiert werden kann.
Themenauswahl
- Verhaltensmodifikation
Immer wieder müssen Lehrpersonen aus dem Moment schwierige Situationen erfolgreich bewältigen. Wie kann wirkungsvoll und souverän in herausfordernden Erziehungssituationen agiert werden? Was für präventive Massnahmen helfen bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten und wie können Heranwachsende ein neues positives Verhalten erlernen?
- Emotionale Intelligenz ist lernbar
Wie kann bei Heranwachsenden emotionale Intelligenz gefördert werden? Selbststeuerung, Empathie, Gefühle managen (Motivation, Angst, Wut,…) und Kommunikationskompetenz
- Die grosse Fülle an Lernstoff
Die grosse Fülle an Lernstoff macht nicht nur den Lernenden, sondern auch den Lehrpersonen zu schaffen. Wie können wir uns entlasten und doch das Wesentliche lehren und lernen? Gibt es Lehr- und Lernmethoden, die besonders effizient sind?
- Motivations- und Lernstörungen
Warum sind so viele Lernende unmotiviert, insbesondere in den höheren Klassen? Wie kann in ihnen die Freude am Lernen wieder geweckt werden? Wie kann Demotivation und Lernstörungen vorgebeugt werden und was sind die Ursachen? Was für Lehr- und Lernmethoden wirken motivationsfördernd?
- Ein eigenes Thema
Ein Thema, das Euch bewegt und Ihr neue Impulse, Wege und Lösungen sucht.
Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme!
Monica Frei
Dauer
einen halben Tag oder nach Absprache
Ort
Inhouse-Veranstaltung nach Absprache
Feedback
Gleich zu Beginn des Impulsvortrags spürten wir, dass Monica Frei weiss, wovon sie spricht: Praxisnah und kompetent präsentierte sie die sieben Bausteine des Lernerfolgs. Die neuen Lernmethoden diskutierten wir in Gruppen und erhielten weitere Impulse, um diese zu vertiefen. Wir sind fasziniert, wie der Weg des erfolgreichen Lernens so menschlich, gehirngerecht und freudvoll ist.“
Thema: “Sieben Bausteine des Lernerfolgs”
„Monica Frei hat mit ihrer herzöffnenden Art und ihrer Lebendigkeit die Zuhörenden gefesselt. Ihr vielseitiges Wissen verknüpft mit der Unterrichtspraxis ist beeindruckend. Auch die vielen Inputs, die sie uns während der Gruppenarbeit gab, waren für mich besonders gewinnbringend.»
Thema: „Erfolgreich Agieren bei Verhaltens- und Konzentrationesstörungen”